qarsi.de

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home TT / TTS / TT-RS Hinweise auf kommenden "TT-RS plus" aufgetaucht.

Hinweise auf kommenden "TT-RS plus" aufgetaucht.

E-Mail Drucken PDF

So wie es aussieht, krönt Audi die TT-Baureihe mit einer leistungsstärkeren "plus"-Variante des TT-RS. Der Hinweis auf den neuen Leistungsträger ist (wie bereits beim 4.0TFSI) durch den internen Teilekatalog "ETKA" an die Öffentlichkeit geraten.

Laut einem ETKA-Screenshot, den einer unserer Leser uns freundlicherweise zukommen lies, leistet der "TT-RS plus" insgesamt 360PS und damit 20PS mehr als der serienmäßige TT-RS. Möglich wäre, dass Audi mit dem "TT-RS plus" eine identische Strategie wie mit dem R8 GT verfolgt - also etwas mehr Leistung und gleichzeitig Verzicht auf einige Kilo Fahrzeuggewicht. Dafür spricht auch die vergleichsweise "geringe" Leistungssteigerung, die allein genommen wohl zu wenig Differenzierungspotential bieten würde. Die Gewichtsreduktion könnte beispielsweise durch den Verbau von Kohlefaserteilen oder einen Verzicht auf die Rückbank erreicht werden.

PS: Laut der Tabelle kommt der TT-RS plus bereits im Mai 2011 ... wir sind gespannt.

 

Danke an Carsten für den Hinweis!

 
Kommentare (8)
gklhklj;
8 Freitag, den 28. Juni 2013 um 13:02 Uhr
fdsgh
wp
http://wp.pl
[url=http://wp.pl]wp[/url]
Bestellbar
7 Sonntag, den 12. Februar 2012 um 11:07 Uhr
Pascal
Audi TT RS Plus ist bereits konfigurierbar und Bestellbar :) siehe Audi Konfigurator !
2,5TFSI neu mit 360 PS
6 Sonntag, den 20. März 2011 um 15:41 Uhr
Richie
Lieber Seppi !
Danke für die Info mit dem neueren Motor bekomme meinen RS 3 in 2 Wochen und wollte den neueren Motor,jedoch gibt es anscheinend
noch Probleme mit den programmieren der Steuergeräte im RS 3 und daher bekomme ich den leider Motor nicht.
Derzeit gibt es auch keine interne Entscheidung den neuen Motor in den RS3 einzubauen ......Schade...
Trotzdem super Information von Dir !
TT RS 1500km Erfahrungsbericht
5 Donnerstag, den 17. März 2011 um 19:53 Uhr
Christopher
Moin, ich hatte Ende 2009 den TT RS für 1 Woche mit Freikilometern. Leider nur mit V (max. 240kmh) Winterreifen :-(

Fazit: grandioser, erster dem "alten" RS2 Motor mehr als ebenbürtiger Motor,beschleunigt auch ab 220kmh noch heftig, perfekt schaltendes 6 Gang Getriebe (leider noch Handschalter, mit neuem DSG sicherlich um Längen besser), Bemse grandios, soll aber mit Sommerreifen Fadingprobleme haben, TOP Verarbeitungsqualität.

Behebungswürdig: Desaströse Rückmeldung Straße an Lenkrad, macht ab 260 kmh keinen Spaß mehr!
zum Voreintrag
4 Dienstag, den 08. März 2011 um 11:42 Uhr
ramanus300
Ich meine natürlich Kubik-Zentimeter
... 360 PS und 2500 ccm sind schon heftig. ...
zu roland hummel
3 Dienstag, den 08. März 2011 um 11:39 Uhr
romanus300
Wer so einen Wagen/Motor für viele Euronen erwirbt, der möchte schnell fahren, sonst ist der Wagen ja sinnlos.
Nach einer Stunde 5000 - 7000 U/Min sollte man den Motor aber auf jeden Fall noch 10 Min. / 20 km mit geringer Drehzahl und Fahrtwind ausrollen lassen. 360 PS und 2500 Kubikmeter sind schon heftig. Keinesfalls nach langer Vollgasfahrt sofort an der Tankstelle oder Raststätte den Motor ausmachen.
Ansonsten empfehle ich die Vierjahres/120.000 km - Werksgarantie.
UND: Niemals pauschales Tempolimit in Deutschland.
TT RS PLUS
2 Montag, den 07. März 2011 um 21:17 Uhr
roland hummel
Von 0 - 200 in ca. 14 sec.
Auch über 200 km/h noch spürbare Beschleunigung.
OHNE jegliche Abriegelung und mit Standheizung
ein gerade noch bezahlbarer Traumwagen besonders
hinsichtlich der Fahrleistungen.
Hält dieser Motor auch Vollgasfahrten [Sonntag früh]
von Nürnberg bis Berlin aus?
TT RS plus
1 Montag, den 07. März 2011 um 19:30 Uhr
Seppi
Ich kann/darf nur soviel sagen, dass wie schon beschrieben einige Teile in Kohlefaser kommen und etwas an Gewicht reduziert wird.
Der Frontgrill wird grau bzw. gräulich sein - zur Unterscheidung.
Außerdem kommt der "neuere" 2.5TFSI zum Einsatz - zu erkennen am "B" am Ende des Motorkennbuchstabens "CEP".
Preislich gesehen muss der Käufer hier aber schon tiefer in die Tasche greifen als beim Serien-Coupe.

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode:

FaceBook


Link Tipp


Werbung



Umfragen

Wie gefällt euch das A5 Facelift?
 

Anmeldung


Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Add to Technorati Favorites