qarsi.de

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home A8 / S8 Audi GTron – Designspielerei oder verstecke Vorschau auf den Audi A9?

Audi GTron – Designspielerei oder verstecke Vorschau auf den Audi A9?

E-Mail Drucken PDF


(Foto: Audi AG/Iman Baradaran)

Im Rahmen des Projekts "Audi Design UNIverse" hat Audi einige europäische Design-Studenten eingeladen, ihre Visionen der zukünftigen Audi-Formensprache vorzustellen. Mit dabei war auch die Studie "GTron" von Iman Baradaran - ein Entwurf, der verdächtig seriennah aussieht. Vielleicht ein erster Vorgeschmack auf das Design eines kommenden Audi A9?

Es wird schon länger darüber spekuliert, dass Audi die Modellpalette auch nach oben hin ausbaut und oberhalb des A8 ein Coupe-Variante des großen Audis positioniert. Der neue Über-Audi wäre dann ein direkter Konkurrent des Mercedes CL, der bislang das Feld der Luxus-Coupes allein abgrast. Wenn Audi sich zu diesem Schritt entschließen sollte, wäre es schon fast eine Straftat wenn Audi nicht ein paar Designelemente des "GTron" von Iman Baradaran aufgreifen würde. Aber wer weiß, vielleicht haben sie es ja bereits. Zugegeben, ziemlich viele Konjuktive in einem Satz, aber die Skizzen sehen wirklich sehr seriennah aus und könnten ein erster Versuch sein, die neue Designsprache auf Akkzeptanz zu testen.

Aber wo wir schon beim wilden Spekulieren sind: Vielleicht ist es auch kein Vorgeschmack auf den A9, sondern auf eine zweitürige Coupe-Variante des A7? Immerhin haben sich viele bei der Markteinführung gewundert, dass Audi die neue Baumreihe mit dem Suffix "Sportback" kommuniziert. Warum nicht also die beiden hinteren Türen streichen und eine Coupe-Variante anbieten? 

Vielleicht machen wir uns aber auch ein paar Gedanken zuviel über die wirklich sehr gelungene Studie von Iman Baradaran. Auf jeden Fall hat er bereits geschafft, was ein gutes Design schaffen sollte: man redet darüber.


Noch mehr Bilder der Designstudie GTron und der anderen UNIverse Projekte findet Ihr auf der Facebookseite von Audi Deutschland. Bei der Gelgenheit bitte auch gleich liken ;-)


Bildquelle: Audi AG

 

Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Add to Technorati Favorites