qarsi.de

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home A6 / S6 / RS6 / allroad Wegfrei für den Wegbereiter: Audi präsentiert den neuen A6 allroad

Wegfrei für den Wegbereiter: Audi präsentiert den neuen A6 allroad

E-Mail Drucken PDF

(Foto: Audi AG)

Die A6-Modellfamilie ist wieder komplett: Audi hat heute die dritte Generation des A6 allroad vorgestellt. Der robuste Luxuslaster kommt zum Start gleich mit vier Dreiliter-Sechszylindern - inklusive dem 3.0 BiTDI mit 313PS.

Im Jahr 2000 legte Audi mit dem ersten A6 allroad den Grundstein für eine überraschend erfolgreiche Modellgeschichte - schließlich wurde der erste Gelände-Avant mehr oder weniger aus der Not geboren. Vor 12 Jahre kochte das SUV-Fieber auf ziemlich hoher Flamme - Mercedes war bereits seit drei Jahren mit dem ML erfolgreich unterwegs und BMW startet gerade mit dem X5. Nur Audi konnte aufgrund der fehlenden Konzernplattform nicht im SUV-Markt mitspielen. Also hat man dem A6 Avant einfach ein paar robuste Kunststoffbeplankungen und eine höhenverstellbare Luftfederung spendiert und so ein ziemlich überraschendes Light-SUV auf die vier angetriebene Räder gestellt. Ebenso überraschend war der Erfolg des allroad der es heute in die dritte Generation geschafft hat - trotz der wachsenden Q-Familie.

Der neue A6 allroad bringt alles mit, was auch schon seine Vorgänger ausgezeichnet hat: Kotflügelverbreiterungen, Seitenschweller und Front- und Heckschürzen im markanten Geländelook und eine um 6cm angehobene Karosserie - und natürlich eine serienmäßige Luftfederung die den A6 auf Wunsch anhebt oder absenkt. Unter der Haube kommt der Geländeavant mit den drei bekannten Versionen des 3.0 TDI mit Leistungen von 204 bis 313PS. Auf der Benzinerseite sorgt der 3.0TFSI für Vortrieb der hier anders als bei den A6 Geschwistern 310PS leistet.

Zu den Händlern rollt der A6 allroad im Frühjahr 2012 - zu Preisen ab 54.600 Euro (3.0TDI mit 204PS)

 

Bilder des A6 allroad:

 

 

 

 

Fotos: Audi AG

 

Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Add to Technorati Favorites