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Home A3 / S3 / RS3 A wie ... äh, nett aber nee: Die neue Mercedes A-Klasse im Konkurrenzcheck

A wie ... äh, nett aber nee: Die neue Mercedes A-Klasse im Konkurrenzcheck

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Der Mercedes-Zirkus ist in der Stadt. Genauer gesagt die A-Klasse Roadshow. Die perfekte Gelegenheit dem neusten Sternenkreuzer, Hoffnungsträger und potentiellen A3-Jäger einmal auf den Zahn zu fühlen, um zu schauen ob er wirklich beißen kann...

Ganz ehrlich - und keine überraschende Erkenntnis – ich bin Audi-Fanboy. Aber auch andere Autohersteller haben schöne Töchter. Und die neue A-Klasse gehört für mich ohne Zweifel dazu. Der Abschied vom hochbeinigen Sandwichboden und dem Rentner-Image hat dem Einstiegs-Mercedes wirklich gut getan. So gut, dass das neue A ernsthaft zur Gefahr für die Lifestyle-Kompakten ala BMW 1er und natürlich Audi A3 werden könnte. Grund genug der Mercedes Aufforderung "Vorausfahrer gesucht!" nachzukommen und eine Runde zu drehen und mir selber ein Bild zu machen. Ich war allerdings nicht alleine unterwegs. Als unabhängige Fach-Jury habe ich drei Arbeitskollegen mit ins Boot geholt. Alle drei mit unterschiedlichen automobilen Vorlieben, ästhetischen Präferenzen und garantiert ohne Audi-Blog-Fanboy-Hintergrund.

Unser Testfahrzeug war ein silbergrauer A250 Sport inklusive AMG-Sportpaket - zur Zeit das Topmodell der Baureihe mit etwas über 200 PS, Frontantrieb und Doppelkupplungsgetriebe. Der Erste Eindruck war durchaus positiv. Besonders dank des AMG-Pakets steht das "A" muskulös und positiv gedrungen auf dem Asphalt. Wirklich nett. Aber wir waren ja nicht zum gucken da, sondern zum fahren. Also Platz genommen, Sitz und Lenkrad in Startposition gebracht und den Hinweisen des Instruktors gelauscht. Und dann ging es auch schon los auf die 45Minuten Reise mit der A-Klasse durch das verregnete Hannover.

Der gute Eindruck des Exteriors wurde beim genauen Blick auf das Interior allerdings wieder relativiert. Von der Rückbank kamen schnell die ersten kritischen Kommentare, dass es doch recht eng zugeht auf der Reihe B im A. Mag vielleicht auch an der schwarzen Innenausstattung, dem schwarzen Dachhimmel, den abgedunkelten Scheiben und den dunklen Wolken über Hannover gelegen haben. Ich persönlich mag dunkle Innenräume. Und nach dem (kurzeitigen) Öffnen des Schiebedachs ebbten auch die kritischenStimmen aus dem Fond etwas ab. Aber die Kritik flammte bei vielen Details im Innenraum wieder auf. Ob der etwas klobig geratene Bildschirm des Comand-Systems, die etwas zu leichtgängigen Lüftungsdüsen oder die zu wuselig gestalteten Armaturen im - ich zitiere einen Mitfahrer - Aldi-Carrera-Bahn-Look – sie haben die Premium-Erwartungen der Mitreisenden an einen Mercedes nicht ganz erfüllt. Mein persönliches Low-light waren die Drehregler der Klimaautomatik, die so hauchzart mit einer metallähnlichen Oberfläche bedampft waren, dass man das darunter liegenden Plastik förmlich spüren konnte. Und gewackelt haben sie auch. Zugegeben, beim Thema Haptik und Akustik von Drehreglern bin ich auch fundamentaler Extremist und von Audi-Standards verwöhnt.

Die verspielten Armaturen des "A". Zitat eines Mitfahrers: "Sieht aus wie von einer Aldi-Carrera-Bahn"

Sorry. Die Klimaregler wirken zu billig für ein Auto, das in der Topausstattng locker an der 50.000 Euro Marke kratzt.

Und wie fährt er sich? Wie sich ein neues Premium-Auto eben fährt: problemlos, etwas synthetisch und dank einer Flotte von Assistenzsystemen jederzeit piepsend und wild blinkend. Der über 200Pferde starke Vierzylinder beherrscht vor allem eine Disziplin perfekt: Krach machen. Im Sportmodus röhrt und faucht der Turbomotor wie ein ganz Großer. Leider hatte das Doppelkupplungsgetriebe im Testwagen so seine Schwierigkeiten bei spontanen Befehlen vom Gaspedal den richtigen Gang einzulegen. Das ist allerdings ein Problem, was ich auch schon im neuen A3 inkl. S-tronic erleben musste.

FAZIT.

Bevor ich mich hier in weiteren Details verheddere, komme ich zum Schluss. Immerhin waren wir auch nur 45 Minuten unterwegs und das Schreiben dieses Artikels sollte nicht länger dauern als das Fahren des Autos. Also. Die neuen A-Klasse. Sie sieht von außen echt unverschämt gut aus. Respekt an die Designer aus Stuttgart. Etwas von dem gestalterischen Mut, der in die A-Klasse geflossen ist, hätte dem neuen A3 auch gut getan. Aber hier schreibt bekanntlich ein Audi-Fan. Und wer ein Vier-Ringe-Herz erobern will, muss es über Innere Werte schaffen. Und hier verzettelt sich die A-Klasse in zuviel Verspieltheit und Rotstift-Streicherei – zu viel Plastik und zu sehr gewollte Design-Elemte lassen die Souveränität des kleinen Sterns platzen. Hier spielt der neue A3 einfach in einer anderen Liga.

PS: Meine drei Kopiloten waren weniger gnädig mit der A-Klasse. Auf der üblichen Schulnoten-Skala regnete es Dreier für den potentiellen Musterschüler. Ich persönlich würde dem kleinen Benz eine Zwei minus geben. Und damit haben die Stuttgarter Ihr Ziel eigentlich auch erreicht. Denn...

 
Kommentare (13)
Mist.
13 Donnerstag, den 25. Oktober 2012 um 14:59 Uhr
cer (autoauge)
Die Karbonfolie ist das Einzige was mir gefällt. Sieht nicht aus wie CFVK, aber sieht gut aus. Schließlich ist die Ledernarbung auf der Kunststoffschalttafel auch gelogen, und das stört seit 30 Jahren niemanden.
Nur Streber wollen 1er!
12 Freitag, den 19. Oktober 2012 um 10:58 Uhr
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Ist im ersten Augenblick witzig, im zweiten dachte ich:

Streber sind doch immer gut, perfekt, oder?
Also ist der 1er ein Streber und perfekt.

Sehr gut, ist die A-Klasse wohl ein Chiller und bei weitem nicht so gut wie der BMW 1er ;-)
Carbon tztz
11 Mittwoch, den 19. September 2012 um 12:53 Uhr
Auch nur ein Fanboy ;)
Iich hab mich am WE auch mal zu MB bewegt um mir das "Schmuckstück?" anzusehen. Meiner Meinung nach ein gelungener erster Schritt für MB. Die Frage ist ob es MB wirklich schaffen will eine junge Generation für sich zu begeistern. Die Modelle ohne AMG Paket sind meiner Meinung nach immernoch sehr bieder und sobald es etwas sportlicher wird, dann wird das Preisgefüge gleich alles andere als angenehm. Das bekannte Markengesicht das sich jetzt auch in der A-Klasse findet ist im Großen und Ganzen gelungen.

Der Innenraum kann höchstens mit dem eines Opel oder Seat Leon mithalten, Da können auch die einteiligen Sportsitze nichts retten. Ich war total enttäuscht von der Haptik der Oberflächen, der Drehschalter und leider muss ich sagen auch von der Anordnung und Unaufgeräumtheit im Innenraum. Dieses Pseudocarbonzeug wirkt meiner Meinung nach wie weiches Plastik mit billigster Carbonfolie kaschiert. Das geht gar nicht. Immerhin hat das Modell in dem ich gesessen bin mit 43000 Euro schon eine Preisregion erreicht, die für mich in dieser Klasse schon wirklich Obergrenze wär. Selbst die Tuningkiddies würden sich das nicht aufs Auto kleben. Gerade in Zeiten in der Firmen wie Foliatec Folien entwickeln die selbst bei näherer Betrachtung echter aussehen. Tut mir leid aber STERNE GEHÖREN AN DEN HIMMEL! Dort können Sie von Weitem strahlen und dort muss man auch nicht genau hinsehen.
re
10 Mittwoch, den 19. September 2012 um 07:07 Uhr
Lars
"iPhone-Ära"

*GRINS*
Auch ich mag den neuen A3 lieber, ABER...
9 Montag, den 17. September 2012 um 15:38 Uhr
HF-TS9905
... ich frage mich, warum es Audi und auch VW im Gegensatz zu BMW, Mercedes und anderen Sub-Premium-Marken nicht fertig bringen, ein so wichtiges (und für mich unerlässliches) Feature wie ein Memory-Paket anzubieten.

Meine diesbezügliche Anfrage bei Audi wurde gar nicht, bei VW ausweichend und lächerlich ("wir haben beim Golf IV..." - also vor mehr als einem Jahrzehnt! - "...Memory angeboten und kaum jemand wollte es in D haben!") beantwortet.

Mein Fazit: Auch ich mag das durch zu viele Sicken zu aufgesetzt wirkende Design von 1er und A-Klasse nicht. Das Design des Audi wirkt zwar wie aus einem Guss, ist mir aber etwas zu technokratisch und zu wenig innovativ. Der Golf - da schließe ich mich r8v8 an - dagegen ist gerade wegen seiner Normalität und Unaufgeregtheit richtig gut gelungen. Aber ich werde in der iPhone-Ära keine 40 T€ + in ein Auto investieren, für das es Memory nicht gibt.

Dann lieber warten bzw. hoffen, dass dies für A3 und/oder Golf erhältlich wird...
naja
8 Montag, den 17. September 2012 um 15:24 Uhr
r8v8
hm, also ich kenne zwar keinen den das nervt, aber möglich ist alles. das plastik in den audis ist auf jedenfall besser, als in vielen anderen wagen. wenn ich da an die e-klasse denke, oder den 1er bmw, da ist der a 3 klar besser verarbeitet. aber klar, es gibt immer steigerungsmöglichkeiten. mich überzeugen z. b. die qualitative ausführung der bildschirme im a6/a7 nicht ganz, weil sie sich nicht perfekt einfügen, wenn sie eingefahren sind. aber das ist nun wirklich ein detail und es ist mir immer noch lieber als wenn ich das ding die ganze zeit sehen muss.
.....
7 Montag, den 17. September 2012 um 13:52 Uhr
Lars
Oje, so toll ist das Platik in einem Audi auch nicht. Da finden sich auch einige viele Stellen, wo es nicht Premium ist. Für 99% der Kunden ist so etwas soweiso kein entscheidenes Kaufkriterium. Eher nervt viele schon das Geklacker und Geklicke der Audi-Drehregler.
A-Klasse Zielgruppe
6 Samstag, den 15. September 2012 um 18:34 Uhr
Poseidon
Hallo zusammen,

ich habe mir heute die A-Klasse ausgiebig angesehen.
Hmm......also von außen finde ich sie auch gelungen. Von innen..naja mal so mal so. Grundsätzlich finde ich den ersten Qualitätseindruck gut. Bei genauerem Hinsehen fallen jedoch relativ große Spaltmaße auf, insbesondere im mittleren Amaturenbereich, wo die Bedieneinheit eingepasst ist. Auch das Navi sieht bei längerem Hinsehen eher deplatziert und klobig aus. Trotzdem finde ich das Cockpit eher gut.

Aber das Auffälligste heute war: Ein sehr sehr großer Anteil (fast alle)der Besucher der Autohauspräsentation war wieder gefühlte Jahrhunderte alt!! Ich hoffe für Mercedes, dass ihre Strategie aufgeht. Ich kam mir vor wie im Altenheim , sorry. Lustig war eine Szene, in der ein Rentner versuchte, sich in die A-klasse hineinzuquälen und später wieder herauszuschälen...das war zum Schmunzeln.

Poseidon
weder der noch der
5 Samstag, den 15. September 2012 um 14:40 Uhr
r8v8
die a-klasse geflällt mir gar nicht, viel zu viele linien, krampfhaft jugendlich wirkend, schwaches interieur
der bmw 1er ist in meinen augen verquollen und unförmig,
der a3 (innenraum find ich gut) ist zwar sauber gezeichnet, wirkt aber in meinen augen wie erstarrt, maskenhaft

der neue golf hingegen gefällt mir sehr gut. klare sauber linien, karosserie im rechten spannungsverhältnis (bmw: zu wenig spannung, audi, zuviel)

nur meine meinung. der neue golf, als 4 türer und higline. gefällt mir
CARBON Zierleisten?
4 Samstag, den 15. September 2012 um 08:27 Uhr
stickstoffoxid
Sorry, aber genau das ist das Problem: Was aussieht wie Carbon-Zierleisten sind keine. Es ist irgend ein weiches Gewebe mit Wabenstruktur, das aussieht wie Carbon, aber keines ist...
Mercedes A - Klasse
3 Samstag, den 15. September 2012 um 08:24 Uhr
RS4
Das kannste sagen was du willst, die A-Klasse ist sowas von gelungen. Gefällt mir absolut klasse, wäre für mich eher eine Wahl wie der A3.

Und die geilen Carbon Zierleisten, sind ja der Hammer, ich weis gibt es bei Audi auch aber da sind sie mit Hochglanzlack überzogen.
Premium
2 Samstag, den 15. September 2012 um 07:08 Uhr
TV
beschwert sich über Materialanmutung und weis nicht einmal wie man Premium schreibt...

-ein zufriedener A5 Fahrer-
^^
1 Freitag, den 14. September 2012 um 22:42 Uhr
A5 driver
Mir gefällt er von vorn recht gut, von hinten eher weniger! Aber mal im ernst mein A5 ist im Innenraum genauso billig trotz Vollausstattung! Billiges Plastig um die Armaturen und in der Mittelkonsole ist auch nicht Prämium! Die Zeiten bester Verarbeitung sind bei Audi leider auch vorbei!
Genial der Slogan: Nur Streber wollen 1er!

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